← Zurück zur Übersicht

Der Unterricht wird aufgelockert und die Kinder haben viel Freude an den Bewegungsabläufen. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass die Konzentrationsfähigkeit der Kinder durch das musikalische Gruppenerlebnis deutlich gestärkt wird. Dieser positive Effekt erleichtert den Kindern das Lernen, sowohl im Instrumentalbereich als auch später in der Schule.

Zeitlicher Rahmen und Inhalte

Je Kurs finden 20 Unterrichtsstunden (6 Monate) statt, mit je 45 min pro Unterrichtseinheit. In den Schulferien ist kein Unterricht.

• 1. Kurs: „Musizieren im Kreis“
  • 2. Kurs: „Reise durch das Musikland“
  • 3. Kurs: „Im Rhythmusdorf“
  • 4. Kurs: „Erste Notenkunde“

Bis zu 4 aufeinander aufbauende Kurse können angeboten werden, wobei sich das Kursangebot inhaltlich auch an der Zusammensetzung der Teilnehmer  orientiert und somit flexibel angepasst wird. So kann nach Bedarf beispielsweise ein inhaltl. Schwerpunkt an Instrumentenkunde entstehen, wenn es sich bei den Kursteilnehmern vornehmlich um Vorschulkinder handelt, die an einer instrumentalen Orientierung zum Erlernen eines Instruments in naher Zukunft interessiert sind.

Die inhaltliche Konzeption ist von Anfang an jedoch ausgerichtet auf vielseitige Vermittlung musikalischer Fähigkeiten, wie:

• Gehör- und Stimmbildung (z. B. Singen von Kinderliedern mit Gitarrenbegleitung, Hören von Musikbeispielen ausgewählter Werke aus verschiedenen Zeitepochen)
  • Bewegung- und Tanz in der Gruppe (zumeist freie Gestaltung)
  • erste graphische Notationen (z.B. Malen nach Musik)
  • Einführung von Notenwerten und Rhythmussprache (z.B. Rhythmisches Spiel auf Percussionsinstrumenten,  Ostinatobegleitung mit Klangstäben, Malen von Noten und Notenwerten)
  • Kennenlernen einer Oper pro Kurs (z.B. „Hänsel & Gretel“ – Kurs 1, „Die Zauberflöte“ – Kurs 2)
  • Instrumentenkunde

Ziele

In der musikalischen Früherziehung geht es um eine spielerische Vermittlung musikalischer Fähigkeiten, die an der altersgemäßen Entwicklung der Kinder und deren Begeisterungsfähigkeit für musische Inhalte anknüpft. Dabei werden die Kinder auf einer ganzheitlichen Ebene angesprochen und gefördert. Die Förderung aller Sinneswahrnehmungen bildet auch für das Erlernen eines Instrumentes ein wichtige Voraussetzung. Darüber hinaus werden soziale Kompetenzen über das Medium der Musik innerhalb der Gruppe gefördert.

Da jedes Kind ein individuelles Begabungs- und Entwicklungsprofil mitbringt, wird sich jedes Kind in dem vielseitigen Angebot der mus. Früherziehung wiederfinden und einbringen können. Daraus entwickelt sich bei einer Vielzahl von Kindern der Wunsch, ein Instrument zu erlernen. In dem Fall wird der Lehrer über einen  geeigneten Zeitpunkt und das geeignete Instrument bzw. Orientierungsangebot (Schnupperkurs, Musikzirkel, Blockflötengruppe) mit den Eltern sprechen, das sich an der Entwicklung und Motivation des Kindes orientiert.

Unterrichtsmaterialien

Arbeitsblätter, Hefter und Bastelmaterialien werden kostenfrei in jedem Kurs zur Verfügung gestellt. Die Arbeitsblätter werden in einem Hefter zu einer Liedersammlung angelegt. Selbstgebastelte Instrumente können selbstverständlich mit nach Hause genommen werden.

Instrumente müssen nicht angeschafft werden. Diese stellt die Musikschule innerhalb des Unterrichtes zur Verfügung.