Einzelunterricht

← Zurück zur Übersich.

Bei dem Klavierunterricht wird von Beginn an die polyphone, klassische Ausrichtung in den Vordergrund gestellt. Eine umfassende polyphone Ausbildung bildet das notwendige „Rüstzeug“ für das Klavierspiel. Aufgelockert wird der Klavierunterricht durch bekannte Kinderlieder, moderne Pop-Musik, Oldies oder Blues usw.

Der Unterricht an der Gitarre erfolgt nach Noten. Gelehrt wird die klassische Ausbildung und ergänzend das Spielen nach Tabulatoren. Das Akkordspiel sowie die rhythmische Begleitung sind von Beginn an ein wesentlicher Teil des Unterrichts. Der Gitarrenunterricht für den Anfänger sollte nicht mit einer Western- oder E-Gitarre beginnen. Besonders bei jüngeren Schülern ist ein leicht spielbares und der Größe des Schülers entsprechendes Instrument geboten. Nach den Grundlagenkentnissen kann der Schüler wählen, welche Stilrichtung Er erlernen möchte und dann sowohl als auch an einer Klassik- Western- oder E-Gitarre den Unterricht fortsetzen. .

Der Keyboardunterricht beinhaltet nicht nur die musische Ausbildung sondern auch das Erlernen der Technik.Obwohl es mittlerweile eine Vielzahl von Keyboards gibt sind die technischen Grundlagen bei fast allen Instrumenten gleich. Und gleich vielfältig. Die Bedienungsanleitungen der Hersteller sind oft sehr umfangreich aber nicht sehr hilfreich. Es sei denn, der Schüler hat sich bereits mit den Spezialbegriffen der Keyboardtechnik vertraut gemacht. Aber auch dann ist es schwierig, zu den Musikstücken den passenden Sound, Style (Rhythmus), Effekt usw. zu finden oder zu programmieren.Unsere Keyboardlehrer sind versierte Keyboarder, die in Bands spielen oder als Studiomusiker tätig sind und die Technik und das Keyboardspiel bestens beherrschen.

Bei keinem anderen Instrument gehen die Erwartungen und das Lernergebnis soweit auseinander wie bei dem Schlagzeugunterricht. Wir haben dahingehend die Ausbildung nach dem Erlernen der Grundlagen auf  „Styles and Grooves „konzentriert.(Nach Noten) So werden schnelle Lernerfolge erzielt und der Schüler kann bald mit seiner Lieblingsmusik oder Band mitspielen. Wir unterrichten an modernen D-Drums, die auch für den Schüler zu Hause oft die bessere Variante sind. Die Lautstärke kann angepasst oder es kann über einen Kopfhörer gespielt werden und es stehen unzählige Sounds zur Verfügung. Ein modernes D-Drum erfordert wesentlich weniger Platz als ein Naturschlagzeug.

Vor Aufnahme des Geigenunterrichts wird mit Hilfe des Lehrer ein passendes Instrument (Größe) ausgesucht. Während der Ausbildung wird das Instrument entsprechend angepasst. Bereits sehr junge Schüler (ab 5 Jahren) können spielerisch an das Instrument herangeführt werden. Neben dem Einzelunterricht erhalten die Schüler die Möglichkeit in kleinen Gruppen das mehrstimmige Spiel zu üben. Bei fortgeschrittenen Schülern wird das Zusammenspiel in Gruppen mit anderen Instrumenten sowie das Spiel mit Klavierbegleitung gefördert.

Für den Blockflötenunterricht ist eine Holzblöckflöte erforderlich. Plastik- oder Billigprodukte sind für den Unterricht ungeeignet. Der Unterrricht beginnt mit der „Deutschen Griffweise“. Die Blockflöte wird oft verkannt, weil sie als Einstiegsinstrument abgewertet und von den allgemeinen Schulen inflationär eingesetzt wird.  Die Blockflöte ist ein vollwertiges Instrument, auf dem virtuos musiziert werden kann. Nach dem Einzelunterricht kann der Schüler in eine für ihn geeignete Gruppe oder in den Doppelunterricht wechseln. Weiterführend wird das Spiel auf der F-Flöte angeboten.